0-G_Grüner_Balken-i 0-G_Wappen_Grün-i 0-G_Grüner_Balken-i

Saisonseite

Lust auf Volleyball ?

Dann komm zum unverbindlichen Probetraining

Zurück zur Saisonseite Volleyball-SpVggFuerth.de

Moskau
0-G_Greuther_Fuerth_Kleeblatt-i

 

db_19931215_moskau_moskau_003-i1

 

Seitenanfang

21.05.-22.05.1995

Turnier 1995

Heuer nahmen mit den Frauen und Männern des Sportklubs Istina aus Moskau wieder ausländische Mannschaften am Frühjahrsvolleyballturnier teil. Bis Freitag war das Kommen der Russen wegen Verzögerungen bei der Visa-Erteilung noch nicht gewiss und so musste der Spielplan zweimal total geändert werden. Doch Fürth ist immer eine Reise wert und so konnten wir die Moskauer Volleyballer doch noch empfangen.

Auch wenn es nicht einfach war, 13 Gäste für mehrere Tage unterzubringen, zu versorgen und zu verpflegen, so hat allen Beteiligten die Mühe dank der russischen, sächsischen und fränkischen Volleyballfreunde viel Spaß gemacht. Ob beim Frühstück, Bummel durch Fürth, der Führung in Nbg., beim Einkaufen oder geselligem Beisammensein – es war immer was los.

Aufgrund des guten Turnierverlaufs und des Ambientes freuen wir uns schon auf die Gegeneinladung nach Moskau.

Klaus Kriesch

Seitenanfang

05.12.-12.12.1993

SpVgg Fürth als Gast in Rußland

Die Volleyballer der SpVgg Fürth waren Gast beim Moskauer Sportklub „Himteko“.

Neben dem Sport wurde auch ein umfangreiches Kulturprogramm geboten (Roter Platz, Kreml, Bolschoitheater, Kaufhaus Gum, Puschkin Museum, Wehrkloster Zagorsk). Untergebracht waren alle Fürther bei Moskauer Volleyball-Familien.

db_19931215_moskau_moskau_001-i1In Sachen Volleyball fanden zunächst zwei Trainingsspiele gegen eine Auswahl der Technischen Hochschule (8:15, 3:15) und gegen den SC Himteko (6:15, 6:15) statt. Anschließend ging die Reise nach Swerdlowsk, östlich des Urals gelegen – 100km vom Flughafen Ekatherinenburg entfernt. In dieser landschaftlich äußerst reizvoll gelegenen Stadt war der Sportklub Kedr Gastgeber der mittelfränkischen Delegation. Hier liegen besonders die Sportförderzentren für Turnen, Eishockey und Volleyball. Das offizielle Volleyballspiel gegen eine Seniorenmannschaft ging mit 6:15, 9:15 verloren.

db_19931215_moskau_moskau_002-i1Beim abendlichen Bankett nach Schwimmbad und Saunabesuch wurden russische Speisen und Getränke bis zum Abwinken gereicht. Bei einem anschließenden Turnier (Mixed: 4

 Herren, 2 Frauen) in Moskau gewann der Gastgeber Himteko den von der Reise Quelle gestifteten Pokal. Die Fürther Volleyballer werden wohl noch lange an dieses einmalige Erlebnis denken. Ein nächster Volleyballaustausch ist für Mai 1994 in Fürth geplant.

Klaus Kriesch

db_19931215_moskau_moskau_003-i1

Seitenanfang
 

 

Startseite   Impressum